In Band 5 geht es u.a. um die Energie-Ressourcen des ausgehenden Jahrhunderts.

Fossile Energieträger wie Erdöl, Erdgas, Kohle & Co werden in relativ absehbarer Zukunft komplett aufgebraucht sein. Alle-Alle!
Das weiß mittlerweile auch der letzte Stammtischbruder!

Und deswegen – nicht nur wegen der Umwelt – arbeiten Forschung und Industrie wie verrückt daran, zumindest Autos nicht mehr mit Erdöl (Benzin oder Diesel) fahren zu lassen — höchstens noch die Kraftwerke, die den Strom zum Fahren liefern.

Trotz des Wissens sind Elektroautos noch immer nicht Standard. Freilich, die Auto-Elektronik macht gigantische Fortschritte. Dass wir demnächst in einem fahrenden Roboter sitzen werden, ist absehbar. — Aber die Energiequelle der meisten Autos ist immer noch dieselbe wie zu Zeiten Henry Fords.

Aber wie, genau, wäre es eigentlich, wenn nun wirklich, sagen wir, 2020 die letzte Ölquelle versiegen würde?

Ich habe versucht mir das vorzustellen…

Es würde vielleicht damit beginnen, dass die ohnehin schon hohen Treibstoffpreise in schwindelnde Höhen schießen würden! Das könnten sich nicht mehr alle leisten, so dass die Verkehrsdichte, über die wir uns heute so nerven, wahrscheinlich abnehmen würde…

Der Druck, auf Elektroautos umzusteigen, wäre enorm!

Aber wie weit wären Elektroautos entwickelt? Wären sie ein eins-zu-eins oder sogar besserer Ersatz für die ollen Benzin- und Dieselkaleschen? Oder wäre es denkbar, dass die Gesamtentwicklung der Elektroantriebs-Technologie noch hinterherhinken würde? Viele verschiedene Modelle und Standards… unterschiedliche Technologien… zu dünne Abdeckung des Versorgungsnetzes…
Und was würde es kosten?

Wie mobil wären wir noch, wenn ein Elektroauto schweinisch teuer wäre… wenn man jede Fahrt genau planen müsste, um nicht irgendwo im Versorgungs-Nirwana liegenzubleiben?

Woher würde der elektrische Strom kommen, mit dem die vielleicht noch nicht ganz ausgereiften Elektroautos betrieben würden? Atomkraftwerke? Was, wenn die in den nächsten dreißig, vierzig Jahren nach und nach heruntergefahren würden — zum einen, weil immer öfter was passiert (New York: „Indian Point“), oder, zum anderen, weil die Cyber-Hackerei solche Ausmaße angenommen hat, dass kein AKW mehr sicher und störungsfrei betreibbar wäre! Beziehungsweise, weil viele AKWs durch Hackerei schlicht im günstigsten Fall heruntergefahren wurden oder – im GAU – zum Explodieren gebracht würden!

Woher dann die Energie nehmen, wenn nicht stehlen?!!

Wind- und/oder Solarenergie? — Vielleicht. Und: Würde sie ausreichen, um den Bedarf zu decken?

Wenn nicht: Woher kommt der Rest, der so dringend benötigt wird? Vielleicht muss man Mutter Erde dann doch wieder in die Eingeweide gehen und die alten Kohleminen wieder flott machen…

Und schon sind wir in Great Mines…