Was ist “Parallelwelt 520”?

Das Genre ist Science Fiction. Allerdings geht es nicht um Planeten, Sterne, Galaxien à la “Raumschiff Enterprise”.

“Parallelwelt 520” ist ein “near future” Science Fiction: Die Handlung spielt gegen Ende unseres, des 21. Jahrhunderts. Es werden Dinge und Verhältnisse beschrieben, deren Wahrscheinlichkeit sich aus heutigen Zuständen bereits absehen oder zumindest ahnen lassen.

Aber weil die Zukunft etwas ist, das noch nicht feststeht, und weil es immer mehrere Möglichkeiten gibt, wie sich etwas entwickeln kann — deshalb spielt die Handlung in einer “Parallelwelt”, und es werden gleich mehrere verschiedene Wirklichkeiten beschrieben.

Was passiert in “Parallelwelt 520”?

Die erste Staffel – Band 1 bis 18 – ist eine Art “Road Movie”: Im Jahr 2089, befinden sich vier Personen – eine Frau und drei Männer – auf einer abenteuerlichen Flucht durch den nordamerikanischen Kontinent und durch die Welt am Ende des 21. Jahrhunderts. — Sie fliehen vor den “Jägern”, einer Abteilung des Staatsschutzes eines autoritären Staates. 

Während ihrer wilden Flucht lernen Reafer, Rhyan, Sirrah und Deane ein bizarres, seltsames Nordamerika kennen, das es so wohl – oder hoffentlich – nur in einer Parallelwelt geben wird. Abgebrochene internationale Beziehungen, allgemeiner Verfall, Wirtschaftszusammenbruch, Energie- und Rohstoffmangel , technologischer Rückschritt!

Was für Protagonisten hat “Parallelwelt 520”, und wie ist die allgemeine Anmutung?

Charaktere, Handlung, Dialoge und allgemeine Anmutung sind bewusst in die Nähe von Comic gesetzt, denn auch wenn manches zum Nachdenken über unsere heutigen Zustände anregt, so soll die Lektüre doch auch Spaß machen.

Reafer und ihre drei Weggefährten sind zwar nicht perfekt, aber doch knackige “Supertypen”. Sie haben tolle Berufe und eine Menge Fähigkeiten und Begabungen. Trotzdem haben sie auch viele “Macken” und Probleme, und auch in den Beziehungen und der Gruppendynamik läuft nicht alles ganz glatt…